Buch

Swing Lady Swing

oder

Die Hupfdohle und der Jazzprinz

The swinging Lady – und kein bißchen leise

Frau Vasicek – oder die heutige Elly Wright – führt immer schon ein stürmisches Leben. Der Jazz wurde ihr zwar nicht in die Wiege gelegt, aber dafür jede Menge Einfallsreichtum, um ihr Publikum zu begeistern, schauspielerisches Talent inklusive.

Wie Leo aus Texas, der sich aus ärmsten Verhältnissen mit seinem Saxophon als farbiger Mann im einem Land der Apartheid zum bekannten Musiker hinauf jazzt und swingt, davon weiß Elly noch nichts.

Elly hat alle Hände voll zu tun, um ihr Leben als Tänzerin und Sängerin mit einer gehörigen Portion Mut zwischen Hochschaubahn und konsequentem Engagement, mit allen privaten Verwicklungen, durch die Jahre zu bringen. Leo, der es bis nach Deutschland schafft und zum Star der Jazz-Szene wird, und Elly werden zu einem Paar, in dem sie harte Arbeit, unentwegte Veränderungen zusammenschweißen, auch dann, wenn Leo lernen muss, dass Frauen wie Elly sich nicht einfach fügen und über sich bestimmen lassen. Sie machen Karriere, sind KünstlerInnen, entwickeln sich immer weiter – wie es auch die Zeit verlangt. Leos Zusammenbruch mit einem Schlaganfall ist eine harte Zäsur und Elly, die weiß, wie man die Ärmel aufkrempelt, übernimmt das Kommando, wenn es um Probleme gibt, die sie bewältigen müssen. Nach Leos frühem Tod den Weg alleine weiterzugehen steht unter dem Lebensmotto, sich nie und auf keinen Fall unterkriegen zu lassen, deshalb steht sie bis heute auf der Bühne und bereitet ihrem Publikum einen fulminanten Auftritt. Dass ihr soziales Engagement zu ihrem Leben gehört, versteht sich – wer sie kennt – von selbst.

„Ich lebe für die Musik, deshalb halte ich mich fit, deshalb bin ich unterwegs, darum hänge ich am Telefon“ – das ist Elly Wright

Der unendliche Reichtum an Wissen über Musik, Jazz, Swing, die Szene darum herum, machen aus Ellys Buch eine Fundgrube für Liebhaber*nnen dieser wunderbaren Kunstform.

Rezension von
Birgit Meinhard-Schiebel
Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Preis: € 20.- zuzüglich Versandkosten

Das Buch können Sie per E-Mail bei mir bestellen:

ellywright@aon.at